... ist ein Bastel-Stübchen für kreative Menschen!

Hier gibt es Anregungen und Anleitungen für Bastelfreunde und Geschenkideen.


Als Give Away: Ein Teebüchlein

Schnell gebastelt, liebevoll dekoriert, klein aber fein und dazu noch sinnvoll.


Als Grundmaterial habe ich 160g schweres Kopierpapier verwendet. Hier die Maße:



Und so werden die Papiere gefaltet:


Dann werden die beiden zu Ziehharmonikas gefalteten Papiere auf die Rückseite des Büchleins geklebt.


Die gerade angeklebten Papiere werden nun auch an der Vorderseite festgeklebt. Dazu wieder ordentlich falten, mit Klebstoff bestreichen und die Vorderseite darauf festdrücken.


Das war es eigentlich schon - hier nochmal von der Seite:


Nun kann ganz nach Lust und Laune dekoriert werden:


Vier Teebeutel werden in die entstandenen Fächer gesteckt:


Ich habe bei der Dekoration vorn eine Blume so aufgeklebt, dass ich den Deckel dahin klemmen und damit das Büchlein gut verschließen kann.


Außerdem ist am Boden ein Schleifenband unter dem Dekopapier festgeklebt. Das wird nun noch oberhalb des Deckels dekorativ zur Schleife gebunden.


Und schon ist das unser Give Away fertig.


Viele Spaß beim Nachbasteln!

7 Kommentare:

  1. Das ist wirklich sowas von genial!!! Werde das unbedingt nacharbeiten. Statt Teebeutel möchte ich gerne Fotos einfügen. Danke für die Anleitung!!!
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Dafür müsste die Größe sicher etwas angepasst werden. ;o)
    Aber auch eine prima Idee!!!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  3. love your design, i'm making a few for some te lovers the coming weeks :) Thank you!

    AntwortenLöschen
  4. super toll, ich liebe diese art von basteln sehr,ich mache nämlich selber immer meine eigene Schachtel, und teeeeeee, herrlich ☺ glg. Janine

    AntwortenLöschen
  5. Super tolle Idee. Ich war auf der Suche nach einem Teebüchlein, hatte zuvor ein anderes nachgebastelt, aber da ich kein Profi bin das andere nicht so hinbekommen....Nach dieser Anleitung ist es mir super gelungen und ich kann es sogar als kleines Weihnachtsgeschenk, bzw als Adventskalender-Türchen verschenken.
    Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung.
    Alles Liebe,
    Lacrima

    AntwortenLöschen