... ist ein Bastel-Stübchen für kreative Menschen!

Hier gibt es Anregungen und Anleitungen für Bastelfreunde und Geschenkideen.


Mini-Scrap-Book in Herzform

Ein herzliches und individuelles Geschenk

Ich habe das Herz-Mini-Book zum Valentinstag verschenkt:


Hier möchte ich eine Schablone anbieten, die ich mir mit einer photoshopeigenen Herzform erstellt und nach der ich mein herzliches Geschenk gebastelt habe.



Zum Abgespeichern in Druckqualität: Rechtsklick auf das Vorschau-Bild
- dann "Bild in neuem Tab öffnen" und abspeichern!
Sie wird dann dem Papier angepasst, das verwendet werden soll.
Mit 12"-Scrap-Papier wird das Herz-Book (also ein Herz) 15 cm x 11 cm groß - aus A4-Papier wird es ein kleineres Herz-Book, es wird dann 10 cm x 7 cm groß sein.
Man kann direkt auf das Papier drucken, aus dem das Book erstellt werden soll, oder man macht sich zunächst eine Pappschablone zurecht. Auch hier kann man wieder direkt auf die Pappe drucken oder auch auf Papier und paust die Form danach auf die Pappe.
Mit Hilfe der Schablone wird dann die Form auf das zu verwendende Papier übertragen.
Entlang der Schwarzen Linien wird nun ausgeschnitten und einmal auf der durchgezogenen schwarzen Linie bis zum Mittelpunkt eingeschnitten.
Das Herz-Book wird dann wie eine Zieharmonika zusammen gefaltet - die grauen Linien dienen zur Orientierung.
Das dunkelrot umrandete Herz habe ich 12 mal mit verschiedenen Layouts bedruckt, ausgeschnitten und dann auf die einzelnen Seiten des Herz-Books geklebt.
Es kommen noch zwei Löcher in die letzte Seite, durch die dann ein Schleifenband gefädelt wird, um das Herz-Book vorn mit einer gebundenen Schleife verschließen zu können.

5 Kommentare:

  1. Das ist ja unglaublich schön geworden Gabi... ich bin ganz dolle begeistert!!!!
    Vielen Dank für die Schablone und die Anleitung dazu :))

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine super schöne, herzliche Idee. Ich habe es mir auch mal gemopst. Ganz vielen lieben Dank

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, das werde ich doch mal probieren. Du bist ja echt sehr kreativ!

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne sieht Dein Herz aus,sehr geschmackvoll gestaltet,gefällt mir sehr gut.

    LG Irmi

    P.s. Hab mich mal direkt als Leser eingetragen.

    AntwortenLöschen
  5. Hey, aber du machst ja auch ganz tolle Sachen... Das mit dem Vorbeischauen kann ich nur zurück geben LG Felicitas

    AntwortenLöschen